1. Männer: Zittersieg gegen die HSG Hochheim/Wicker

HSG Goldstein/Schwanheim - HSG Hochheim/Wicker 35:34 (19:14)

Am letzten Samstag den 01.10.22 haben die 1. Herren aus Goldstein/Schwanheim zum zweiten Heimspieltag der Saison in die heimische Carl-von-Weinberg Halle geladen. Zu Gast kamen die HSG Hochheim/Wicker als Aufsteiger aus der BZO, welche dort in der vergangenen Saison die Meisterschaft holten.

Die Anfangsphase der Partie behauptete die Mannschaft von Trainer Moritz Adler souverän für sich. Was vergangene Woche in Lumdatal teils noch zu wünschen übrig ließ, schien an diesem Samstag direkt nach Anpfiff auf dem Platz zu stehen. Sicherheit im Angriff, im Tempospiel und in der Abschlussquote brachten schnell gute Tore ein. Somit erspielten sich die Herren aus Goldstein/Schwanheim bereits in der 6. Minute einen Punktestand von 7:1. Der Trainer der Gäste reagierte darauf zeitgleich mit einer Auszeit, welche seiner Mannschaft wohltat. Diese wusste sich nach der kurzen Unterbrechung besser zu helfen, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Bis zur 14. Minute ist es den Gästen gelungen auf ein 10:8 aufzuholen, wobei das die Gastgeber nicht unter Druck zu setzen schien. Durch überzeugendes Abwehrverhalten und entsprechender Torwartleistung in dieser Phase ließen sich hinten einige Bälle gewinnen, welche nach und nach über die Außenbahnen zu sicheren Toren verwandelt wurden. Hier lässt sich besonders Damian Latif auf Rechtsaußen loben, welcher nahezu jeden Tempogegenstoß mit einer Geschwindigkeit und dennoch Leichtigkeit umsetzte, wie man es sonst nicht häufig zu sehen bekommt. Allein in der ersten Halbzeit konnte er 7 wichtige Tore für die HSG Goldstein/Schwanheim erzielen. Somit ging es dann über ein 18:10 in der 25. Minute zu einem Halbzeit-Punktestand von 19:14 für die Gastgeber aus Frankfurt.

Die zweite Halbzeit begann etwas schleppender. Teils unkonzentriert in der Abwehr ließ man schnell Gegentore zu. Nur knapp 6 Minuten konnte das Punkte-Polster gehalten werden, bis die Gäste aus Hochheim zu einem 21:20 ausglichen. In der darauffolgenden Spielphase schenkten sich die Mannschaften nichts. Von den Goldsteinern brachte hier vor allem Heiko Stade gute Würfe auf das Tor, auf Seiten der Hochheimer übernahm das größtenteils der Torschütze Chris Grundmann.

In der 47. Minute glichen die Gäste so zum ersten Mal auf ein Unentschieden aus (27:27). Moritz Adler setzte daraufhin seine zweite Auszeit. In der Schlussphase der Partie gelang es den Gastgebern leider nicht mehr die klare Führung zurück zu erlangen, stattdessen zeigte sich Hochheim/Wicker von der besten Seite und hielt dem Druck der Goldsteiner stand. Bis zur 59. Minute spielten sich die Mannschaften das Unentschieden hin und her, wobei die Gäste zwischenzeitlich auch mal die Führung schnuppern durften. Bei einem Punktestand von 34:34 und nur noch wenigen Sekunden zu spielen, kamen die Gäste aus Hochheim im Ballbesitz zu keinen richtigen Chancen, wodurch die Männer aus Goldstein/Schwanheim zu einem finalen Tempogegenstoß ansetzen konnten. Lässig verwandelt von Zarko Jankovic brachte er mit dem entscheidenden Treffer die HSG zur Führung. Der letzte Angriff galt den Gästen, wobei auch hier in der Hektik der Ball keinen Weg an unserem Torhüter Ivan Adamcevic vorbei fand. Er besiegelte somit den Sieg bei einem Endstand von 35:34 für die HSG Goldstein/Schwanheim.

Die Mannschaft und das Trainergespann sind sehr zufrieden mit der Leistung an diesem Spieltag. Einige Fehler waren stets zu erkennen, dennoch wurde viel erlerntes aus dem Training der letzten Wochen gezeigt und umgesetzt. „Das ist Goldstein, das ist die goldsteiner Mentalität. So werden wir weit kommen“ fasste Moritz Adler kurz nach Abpfiff seiner Mannschaft zusammen. Ein großes Dankeschön gilt auch den vielen Zuschauern, die den Kampf an diesem Spieltag von der Tribüne tatkräftig unterstützten.

Es spielten: Ivan Adamcevic im Tor, Damian Latif 9, Heiko Stade 8, Zarko Jankovic 6, Stipe und Nikola Vrdlojak jeweils 4, Niko Schroth 2, Bastian Stade und Jan Kleiber jeweils 1, Ben Becker, Lucas Wernig, Marius Steinmetz