1. Männer: Niederlage gegen Aufstiegsfavorit

HSG Goldstein/Schwanheim – HSG Wettenberg 28:31 (14:11)

Am vergangenen Samstag empfingen die ersten Männer der HSG Goldstein/Schwanheim die Gäste aus Wettenberg. Nachdem man enttäuschenderweise die vergangenen zwei Spiele gegen Mannschaften aus der eigenen Tabellenregion verlor, wusste man, dass gegen den Oberliga-Absteiger eine Leistungssteigerung im Vergleich zu Vorwoche essenziell ist. Nur so würde man sich wieder in das Tabellenmittelfeld zurückbegeben können.

Die Partie fing aus Goldsteiner Sicht sehr vielversprechend an. Durch gute und geduldig ausgespielte Angriffsaktionen, die auch konsequent in Tore umgemünzt werden konnten, führte man die Partie an. Vor allem der Rückraum um Bastian Stade, Jonas Storck und Robin Hostert harmonierte sehr gut und konnte viele Akzente setzen. So konnte man sich nach 20 Minuten erstmals einen 4-Tore-Vorsprung (11:7) erarbeiten. Nach dem Halbzeitstand von 14:11 konnte man weitere Tore erzielen und spielte ebenfalls eine gute Anfangsphase in der zweiten Halbzeit. In den vergangenen Wochen verschlief man stets den Start in die zweite Halbzeit, weshalb man mit der Führung im Rücken weiterhin alles daran setzen wollte, die gute Leistung aus Halbzeit eins zu bestätigen. Über ein 16:11 bis hin zu einer 20:15-Führung in der 37. Minute zeigte sich der Spielverlauf sehr vielversprechend. In Minute 42 konnten die Gäste aus Wettenberg mit drei schnellen Toren den Vorsprung schmelzen lassen und verkürzten auf nur noch zwei Tore. Nach dem Ausgleich der Gäste in der 48. Minute erwiesen sich die Wettenberger als konsequenter in ihren Abschlüssen, während man selbst einige vielversprechende Torchancen nicht verwerten konnte. Mit dem Spielstand von 28:31 endete die Begegnung.

Am Ende muss man sich nach dieser Niederlage an die eigene Nase fassen, da man eine 5-Tore- Führung 15 Minuten vor Spielende nicht mehr verteidigen konnte. Dabei zeigte man über das gesamte Spiel eine sehr gute Leistung. Die kann vor allem daran festgemacht werden, dass die favorisierten Gäste erst in der 52. Minute die erste Führung erzielen konnten. Zudem hat man in dem Spiel auch keine größeren Schwächephasen aufgezeigt, wobei einige unachtsame Minuten ausgereicht haben, um die Gäste aufholen zu lassen. Dennoch lässt sich auf diesen Aspekten für das kommende Auswärtsspiel aufbauen, bei dem die ersten Männer am 19.11. um 19:00 Uhr beim nächsten Oberliga-Absteiger aus Münster antreten.

Es spielten: Sebastian Bachmann und Edin Rondic im Tor, Zarko Jankovic 8, Jonas Storck 6, Jan Kleiber und Bastian Stade je 4, Robin Hostert 3, Adrian Schwer 2, Nikola Vrdoljak 1, Ben Becker, Lucas Wernig, Sebastian Berger, Damian Latif und Marius Steinmetz