1. Männer: Wichtiger Derby-Sieg gegen die HSG EppLa

HSG Goldstein/Schwanheim – HSG EppLa 41:35 (19:15)

Am vergangenen Samstag empfingen die ersten Männer der HSG Goldstein/Schwanheim die Gäste der Spielgemeinschaft aus Eppstein und Langenhain. Die Gäste konnten vergangene Wochen ihren ersten, jedoch einen sehr deutlichen Sieg verbuchen. Zudem kannte man die Mannschaft aus den vergangenen Spielzeiten und war sich der Stärke der Gäste bewusst, obwohl sie auf dem letzten Tabellenplatz mit 2:18 Punkten rangierten. Zudem konnte die Konkurrenz aus benachbarten Tabellenplätzen vergangenes Wochenende punkten, weshalb ein Sieg und damit zwei Punkte für die HSG Goldstein/Schwanheim enorm wichtig wären.

Dabei begann das Spiel sehr ausgeglichen und beide Mannschaften glänzten vor allem in der Offensive, wohingegen sich die Abwehrreihen auf beiden Seiten nicht mit Ruhm bekleckerten. Bis zur 28. Minute beim Spielstand von 15:15 konnte sich keine Mannschaft sonderlich absetzen und die Oberhand gewinnen. In den letzten zwei Minuten der ersten Halbzeit schaffte die HSG Goldstein/Schwanheim es dann durch gute Abwehraktionen einfache Tore über die erste und zweite Welle zu erzielen, womit man in Kürze sich ein 4-Tore-Polster zu Halbzeit erspielen konnte.

In der zweiten Halbzeit lief das Spiel ähnlich wie in Halbzeit eins auf Augenhöhe und die Gäste kamen zwischenzeitlich noch auf zwei Tore heran (37. Minute). Doch die HSG Goldstein/Schwanheim geriet nicht in Unruhe und konnte durch ein Tor von Sebastian Berger (47. Minute) zum zwischenzeitlichen 30:24 die bis dahin höchste Führung erarbeiten. Durch das angezogene Tempo und eine gute Torquote, hatten es die Gäste schwer die Führung weiter zu gefährden, wenngleich die Abwehrleistung der Heimmannschaft nicht herausragend war. So endete die Begegnung schließlich mit 41:35.

Auch wenn die bereits angesprochene Abwehrleistung über das gesamte Spiel in den kommenden Wochen verbessert werden muss, konnte man dennoch einen wichtigen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten einfahren. Erfreulich ist auch, dass man in diesem Spiel einen langen Atem bewies und die Führung sehr diszipliniert über die Zeit bringen konnte, womit man nach fünf Spielen endlich wieder zwei Punkte verbuchen konnte. Am kommenden Samstag, den 03.12.22 gastiert man um 17:00 Uhr beim TV Idstein, der sich direkt einen Tabellenplatz hinter der HSG Goldstein/Schwanheim befindet.

Es spielten: Christoph Stade und Sebastian Bachmann im Tor, Adrian Schwer und Heiko Stade je 8, Nikola Vrdoljak 7, Jonas Storck 6, Frederic Wypchlo 3, Bastian Stade, Damian Latif, Sebastian Berger und Zarko Jankovic je 2, Jan Kleiber 1, Lucas Wernig und Robin Hostert