1. Männer: Mit Heimsieg in die Winterpause

HSG Goldstein/Schwanheim – TG Kastel 36:30 (16:14)

Am vergangenen Samstag lud die HSG Goldstein/Schwanheim zum letzten Heimspiel im aktuellen Kalenderjahr, womit auch gleichzeitig die Hinrunde der Landesliga-Saison abgeschlossen wurde. Nach zwei Siegen in Serie wollten die ersten Männer der HSG mit dem dritten Sieg in Serie die Winterpause antreten. Die Gastmannschaft, die mit guten Einzelspielern bestückt ist, konnte in den vergangenen Wochen beachtliche Erfolge feiern, weshalb man man vor der TG Kastel gewarnt war.

Das Spiel gestaltete sich erwartungsgemäß ausgeglichen und man konnte schnell sehen, dass beide Mannschaften sich im Spiel etwas ausgerechnet haben. So stand es nach zehn Minuten 5:5. Dieser Verlauf spiegelte sich auch bis zur 21. Spielminute wider (10:10). Anschließend startete die HSG eine 5:1-Serie und konnte sich somit etwas absetzen (15:11), den die Gästemannschaft bis zur Halbzeit noch auf ein 16:14 verkürzen konnte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man sich dann wieder absetzen und führte gegen die TG Kastel mit einem 23:17 etwas deutlicher (38. Minute). Leider wurde man infolgedessen zu nachlässig und ließ die Gäste bis auf zwei Tore herankommen und die Führung ein wenig ins Wanken brachte. Dennoch ließ sich die Mannschaft davon nicht beunruhigen und erspielte sich wieder einen größeren Vorsprung, den man über die Ziellinie brachte. Das Spiel endete mit 36:30.

Mit dem letzten Spiel der Hinrunde herrscht nun Halbzeit in der diesjährigen Landesliga-Saison. Beim Bilanzieren der bisherigen Saisonhälfte lässt sich erwähnen, dass man nun mit 11:15 Punkten eine zunächst zufriedenstellende Ausgangslage für die Rückrunde hat. Die Mannschaft hatte einen schwierigen Saisonstart und einige, unter anderem auch deutliche Niederlagen, sorgten für wenig Zufriedenheit innerhalb der Mannschaft und des Trainerteams. Auch in Spielen gegen Mannschaften, gegen die man sich viel vorgenommen hatte, zog man nicht selten den Kürzeren und blieb punktlos. So stand man bis vor drei Wochen mit 5:15 Punkten in der Tabelle dar. Erfreulicherweise konnte sich die Mannschaft aus der Situation befreien und mit einem respektablen Endspurt in diesem Kalenderjahr sechs Punkte aus drei Spielen mitnehmen, womit die Tabellensituation mit dem neunten Platz von 14 Mannschaften besser aussieht. Diesen Schwung wird man hoffentlich auch im Januar aufrechterhalten können, wenn das nächste Heimspiel vor der Tür steht. Dabei ist die HSG VfR/Eintr. Wiesbaden als ein Mitfavorit auf den Aufstieg am Samstag, den 14.01.23 um 17:15 zu Gast. Aus diesem Grund würde sich die Mannschaft über viel Unterstützung von den Tribünen freuen.

Ansonsten wünscht die erste Männermannschaft der HSG Goldstein/Schwanheim allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Es spielten: Sebastian Bachmann und Christoph Stade 1 (im Tor), Heiko Stade 8, Jonas Storck 7, Nikola Vrdoljak 6, Adrian Schwer 4, Jan Kleiber, Lucas Wernig und Zarko Jankovic je 2, Sebastian Berger, Bastian Stade und Damian Latif je 1, Danny Jackson.