1. Frauen: Gemeinsamer Weg - Golden Swans & Cigno Ritas

Die beiden Frauenmannschaften der HSG Goldstein/Schwanheim starteten Anfang Juli gemeinsam in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23. Es gab einige Abgänge in beiden Mannschaften, die den Verein und die Mannschaften dazu bewegten, einen gemeinsamen Weg zu gehen, um die höchste Spielklasse im Damenbereich weiterhin halten zu können. Beide Mannschaften sollen in Zukunft näher zusammenwachsen, um die Potentiale beider Teams besser nutzen zu können. Viele Spielerinnen kennen sich bereits aus der Jugend und gemeinsamen langjährigen Spielzeiten.

Mit dem letztjährigen Trainer der zweiten Damenmannschaft, Marius Steinmetz, konnte man auch für diese Saison jemanden halten, der viel Qualität mitbringt und sich für dieses Projekt gewinnen ließ. Zudem wird Stephan Unger die Mannschaft als Co-Trainer unterstützen. Stephan kennt sich im Damenhandball der Region sehr gut aus und bringt langjährige Erfahrung mit. Weiterhin wird die ehemalige Spielerin Rebecca Rauschenberg als Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainerteam agieren. Sie kennt beide Mannschaften aus der gemeinsamen Spielvergangenheit sehr gut. Wir freuen uns sehr, mit diesem kompletten Team in die neue Saison starten zu können.

Erste Trainingseinheiten in der Vorbereitung wurden im Bereich der Grundlagenausdauer und Kräftigung absolviert, wobei es zudem schnell an die Arbeit mit dem Ball ging. Es folgten zusätzliche Einheiten in Kooperation mit dem neuen Sponsor „EnJoy-Fitness“, die die Damen beim TuffStuff und Spinning zum Schwitzen brachten.

Zudem konnte man sich in Testspielen gegen Mannschaften in der Bezirksoberliga und Landesliga mehr und mehr finden und Spielsysteme testen.

Beim ersten eigenen „Gold-Cup“ der HSG Goldstein/Schwanheim konnten die Damen die Vorbereitung als Turniersiegerinnen erfolgreich abschließen.

Wir freuen uns nun auf den Start der Saison in der Landesliga Mitte und werden alles daransetzen, die Spielklasse möglichst erfolgreich zu absolvieren. Der große Kader in dieser Saison lässt es zu, auf unterschiedlichste Spielerinnentypen zurückzugreifen.

Wir bedanken uns zudem bei unseren Sponsoren Anton Schneider 5. GmbH, koffer.de, Gansloweit, EnJoy-Fitness und Teamsport-Rhein-Main, die uns auch in dieser Saison weiterhin unterstützen.