FacebookInstagram

1. Männer: Herber Dämpfer im Spiel um Platz eins

TV Idstein – HSG Goldstein/Schwanheim 34:33 (18:16)

Am vergangenen Samstag stand das Spitzenspiel der diesjährigen Bezirksoberliga zwischen dem bis dahin noch verlustpunktfreien TV Idstein und der HSG Goldstein/Schwanheim, die bis dato zwei Verlustpunkte verbuchte. Insofern könnten beide Mannschaften mit einem Sieg die Tabellenführung vorerst an sich reißen.

Das Spiel begann sofort dynamisch und beide Mannschaften zeigten, dass es um viel ging. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start und konnten mit einem 7:4 in Führung gehen (12. Minute). Die HSG fand noch nicht ganz ins Spiel und sowohl in der Abwehr als auch im Angriff schlichen sich vereinzelt Fehler und Unstimmigkeiten ein, weshalb umgehend die erste Auszeit genommen wurde. Anschließend wurde es besser, indem die HSG auf 9:9 ausgleichen konnte (17. Minute). Allerdings folgte darauf wieder ein kleiner Bruch und man lief erneut einem Rückstand hinterher. Mit einem 16:18 ging es aus Sicht der HSG Goldstein/Schwanheim in die Pause.

Nach einem direkten Gegentor zu Beginn der zweiten Halbzeit, kam die HSG in Fahrt und sorgte mit einem starken 6:0-Lauf für den Zwischenstand von 22:19 (36. Minute). Allerdings hielt die Führung nicht sonderlich lang und Idstein konnte nach einigen Minuten wieder zum 23:23 ausgleichen. Es wurde in der Phase ein offener Schlagabtausch mit insgesamt vielen Zeitstrafen. Beim Stand von 27:25 für die HSG Goldstein/Schwanheim schienen die Erfolgsaussichten auf einen Sieg groß zu sein, jedoch wurde diese innerhalb kürzester Zeit mit einem 4:0-Lauf der Idsteiner schnell zunichte gemacht. Den Rückstand von 29:27 konnte man nicht mehr einholen, weshalb die Partie am Ende knapp mit 33:34 verloren ging.

Durch die Niederlage ist der TV Idstein im Aufstiegsrennen vorerst mit 16:0 Punkten davongezogen, wobei man sich nun mit 12:4 Punkten mit einem fünften Platz begnügen muss. Damit ist man schon jetzt in der noch jungen Saison für die kommenden Wochen gefordert und darf sich keine weiteren Verlustpunkte erlauben, um noch weiter im Aufstiegsrennen mitzuspielen. Mit einer Torausbeute von 33 kann man sich über den Angriff eher weniger beschweren. Aktuell muss man sich vor allem in der Abwehr Gedanken machen und mehr Zugriff bekommen. Wie vergangenes Jahr ist die Abwehr weiterhin die Baustelle der Mannschaft. Die Abwehr zeigte auch in diesem Spiel einige Lichtblicke auf, jedoch ist das für ein Topspiel eindeutig zu wenig.

Am kommenden Samstag, den 11.11.23, erwartet die HSG Goldstein/Schwanheim die HSG Breckenh./Wallau/Massenh. II und würde sich über zahlreiches Erscheinen in der Halle freuen.

Es spielten: Sebastian Bachmann und Tom Becht (im Tor); Zarko Jankovic 12, Steffen Fäth, Sebastian Berger, Jan Kleiber, Stipe Vrdoljak und Nikola Vrdoljak je 3, Ben Becker 2, Bastian Stade, Jonas Storck, Moritz Winter und Adrian Schwer je 1 und Niko Schroth